Notice: Undefined index: cookieconsent_status in /home/phonomigo/www.phonomigo.com/wp-content/themes/PhonoMigo/header.php on line 31
Das bringt mir ein Online Hörtest – PhonoMigo

Notice: Undefined variable: code in /home/phonomigo/www.phonomigo.com/wp-content/themes/PhonoMigo/header.php on line 199

Das bringt mir ein Online Hörtest

Online kann man heute schon so vieles erledigen: Bankgeschäfte, Shopping und Reisen buchen. Geht das auch mit einem Hörtest? Auf jeden Fall! Dieser Artikel erklärt, was mir ein Online Hörtest bringt. Außerdem erfährt man, welches Equipment man dafür braucht und wie er abläuft.

Junge Frau macht einen Online Hörtest

Notice: Undefined variable: tags_2_imp in /home/phonomigo/www.phonomigo.com/wp-content/themes/PhonoMigo/functions.php on line 714

Notice: Undefined offset: 0 in /home/phonomigo/www.phonomigo.com/wp-content/themes/PhonoMigo/functions.php on line 714

Was habe ich davon?

Ein Online Hörtest ist eine Simulation und in erster Linie für informelle Zwecke gedacht. Man erhält ganz unkompliziert und bequem von zu Hause einen ersten Eindruck von der Welt der Akustik und der Leistungsfähigkeit des eigenen Gehörs. Man kann sich davon zwar noch keine genaue Diagnose erhoffen, aber dafür liefert der Hörtest beim ersten Verdacht auf eine Hörminderung schnell Klarheit.

Ein Online Hörtest kann also der erste Schritt sein, um eine Schwerhörigkeit überhaupt zu erkennen – entweder bei mir selbst oder bei einer mir nahestehenden Person. Oft ist es leichter, die Hemmungen vor einem Hörtest anonym im Internet zu überwinden, als direkt persönlich mit einem Akustiker über seinen Verdacht zu sprechen. Ein weiterer Vorteil des Online Hörtests ist auch, dass man damit viel Zeit spart. Die meisten Tests dauern nur zwischen 3 und 5 min. Sollte das Testergebnis eine Hörminderung bestätigen, können möglichst früh Gegenmaßnahmen ergriffen werden. So kann man oft noch viel vom eigenen Hörvermögen erhalten und sich die Nachteile ersparen, die ein nachlassendes Gehör mit sich bringt, wie z. B. soziale Isolation.

Was brauche ich dafür?

Für einen Online Hörtest brauchen Sie:

  • einen Computer, Laptop, ein Tablet oder Smartphone,
  • Internet,
  • Kopfhörer
  • und einen ruhigen Raum

Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, empfehlen die meisten Anbieter von Online Hörtests die Nutzung von Kopfhörern, da deren Qualität besser ist als die von Lautsprechern. Vor dem Test sollte man über die Geräteeinstellungen kontrollieren, wie stark die Lautstärke der Kopfhörer eingestellt ist, um unangenehm laute Töne zu vermeiden. Am besten, der Online Hörtest wird in einer ruhigen Umgebung mit möglichst wenig Hintergrundgeräuschen durchgeführt.

Wie läuft er ab?

Der Hauptteil des Hörtests beinhaltet häufig Aufnahmen, die über die Kopfhörer abgespielt werden. Bei einem Test hört man Aufnahmen von alltäglichen Gesprächssituationen. Zu diesen Situationen gehören:

  • eine Bestellung in einem Café,
  • eine Auskunft in einem Bahnhof,
  • eine Unterhaltung in einem Konzertsaal
  • Geräusche im Supermarkt

Nach jeder Aufnahme folgt eine Frage zum Inhalt mit mehreren Antwortmöglichkeiten, aus denen man eine auswählen kann. Im Verlauf des Tests werden die Hintergrundgeräusche oft stärker und das Gesprochene wird schwerer verständlich.

Das Ergebnis

Am Ende zeigt das Ergebnis eines Online Hörtests an, ob keine, eine leichte oder eine schwere Beeinträchtigung des Hörvermögens vorliegt oder wie gut das Hörvermögen ist.

Natürlich ersetzen Online Hörtests auf keinen Fall den professionellen Test, den ein Hörgeräteakustiker durchführen kann. Aber es macht auf jeden Fall Spaß, sein Gehör auf diese Art zu testen. Probieren Sie es doch einfach mal aus.